Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik

Autor/innen

  • Erich Christian Wittmann -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10386

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, Mathematikunterricht

Abstract

Wie jede andere Fachdidaktik kann auch die Mathematikdidaktik nur in interdisziplinärer Grenzüberschreitung betrieben werden, indem sie auf die Ergebnisse und Methoden der Mathematik, der Allgemeinen Didaktik, der Pädagogik und Psychologie zurückgreift. Dabei besteht die Gefahr, dass sie Standards, Methoden und Forschungskontexte dieser etablierten Disziplinen übernimmt und den angewandten Charakter der Mathematikdidaktik untergräbt. Im Hinblick auf den spezifischen Status und die relative Automomie der Mathematikdidaktik schlägt der Autor vor, diese als "design science" zu konzipieren, die unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte ein integratives Bild des Mathematikunterrichts formt und konstruktiv in die Praxis umsetzt. Kernaufgabe der Mathematikdidaktik ist demnach die Konstruktion und Erforschung von geeigneten Lernumgebungen für das Lernen der Mathematik im Unterricht.

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Veröffentlicht

1998-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Wittmann, E. C. (1998). Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(3), 329-342. https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10386