Lernen aus Fallgeschichten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

  • Roland Messmer Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerbildung, Didaktik, Fallbeispiel, Theorie-Praxis-Beziehung

Abstract

Ausgehend von einer Untersuchung über den Verwendungsnutzen von Theorien in der Unterrichtspraxis wird in einem ersten Schritt die Arbeit mit Fallgeschichten begründet und erläutert. Den Hintergrund bildet dabei das immer wieder eingeklagte Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. Wenn Fallgeschichten als Medium für die didaktische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern propagiert werden, so muss zunächst geklärt werden, was unter Fallgeschichten zu verstehen ist. In einem zweiten Schritt wird dann an einem Beispiel erläutert, welche Unterrichtssituationen sich als Fallgeschichten eignen, um in einer didaktischen Ausbildung Eingang zu finden. Abschliessend wird dargestellt, für welche Ziele sich die Arbeit mit Fallgeschichten in der Lehrerlinnenbildung besonders eignet.

Veröffentlicht
2001-04-01
Zitationsvorschlag
Messmer, R. (2001). Lernen aus Fallgeschichten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(1), 82–92. https://doi.org/10.36950/bzl.19.1.2001.10312