Unterrichten lernen

  • Matthias Baer -
  • Erwin Beck Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Christian Brühwiler Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Titus Guldimann Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Ruth Niedermann -
  • Michael Zutavern Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Lehrerbildung, Kompetenzmessung, Studie, Analyse, Ausbildungsanforderungen

Abstract

Angesichts des Reformeifers in der Lehrerbildung sollte man erwarten, dass die Frage "Wie lernen Lehrpersonen unterrichten?" einen Berg an substanziellen Antworten ergibt, die als Eckpfeiler die Veränderungen leiten. Der Versuch, sich zu orientieren, zeigt schnell auf, dass viel mehr Programmatik als Forschung existiert. Die einfache Frage erweist sich als tückisch und schwierig zu erforschen. Es dominieren Selbstevaluationen, Einzelfallstudien und Befragungen der Ausbildenden und Studierenden zu ihrer Einschätzung der Ausbildung. Viel weniger finden sich Analysen von Ausbildungswirkungen anhand von Kompetenzmessungen, Longitudinalstudien in grösseren Populationen oder Interventionen mit Kontrollgruppen. \nFür gezielte Ausbildungsforschung braucht es zum einen Vorstellungen über die Anforderungen des Lehrberufs, auf die eine Grundausbildung vorbereiten soll, und zum anderen Modelle über die Entwicklungsschritte, mit denen die nötigen Kompetenzen erworben werden können.

Veröffentlicht
2001-04-01
Zitationsvorschlag
Baer, M., Beck, E., Brühwiler, C., Guldimann, T., Niedermann, R., & Zutavern, M. (2001). Unterrichten lernen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(1), 62–81. https://doi.org/10.36950/bzl.19.1.2001.10311