Von der Erfahrung zum Experiment. Angehende Lehrerinnen und Lehrer im reflexiven Praktikum

  • Regula von Felten Universität Zürich
  • Walter Herzog Universität Bern
Schlagworte: Lehrerbildung, Praxiserfahrung, Berufspraktikum, Explorative Studie

Abstract

Der folgende Beitrag stellt ein Konzept für ein Ausbildungspraktikum vor, bei dem die Reflexion des eigenen Handelns im Mittelpunkt steht. Das Konzept basiert auf theoretischen Überlegungen zur Wirkung von implizitem Wissen auf das Handeln in Unterrichtssituationen. Es soll angehenden Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, die praktische Ausbildung als Raum für experimentelles Denken und Handeln zu nützen. Das Konzept ist im Rahmen einer explorativen Studie mit Seminaristinnen und Seminaristen erprobt worden. Die Ergebnisse erlauben es, Folgerungen in bezug auf die Gestaltung und Durchführung reflexiver Praktika und die Ausbildung von Praktikumslehrkräften zu ziehen.

Veröffentlicht
2001-04-01
Zitationsvorschlag
von Felten, R., & Herzog, W. (2001). Von der Erfahrung zum Experiment. Angehende Lehrerinnen und Lehrer im reflexiven Praktikum. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(1), 29–42. https://doi.org/10.36950/bzl.19.1.2001.10309