Eine gendergerechte Lehrerinnenausbildung für die Sekundarstufe 2. Bericht über ein Genderprojekt in der Berufsbildung
Abstract
Der Artikel skizziert einleitend, mit einigen heute bestehenden geschlechtsspezifischen Asymmetrien in der Berufswelt sowie möglichen Gründen dafür, den Interventionskontext des Projekts. Danach werden Konzeption, Ziele, Arbeitsweisen und -instrumente des Projekts vorgestellt. Berichtet wird sodann über die Arbeit mit den zehn an der hier thematisierten ersten Projektphase teilnehmenden Dozierenden aus zwei Institutionen der Lehrerlnnenbildung. Schliesslich werden verallgemeinernd einige Erkenntnisse für eine gendergerechte LehrerInnenbildung formuliert und eine differenzierende Definition der hierfür nötigen Genderkompetenzen versucht.
Veröffentlicht
2001-12-01
Zitationsvorschlag
Grünewald-Huber, E. (2001). Eine gendergerechte Lehrerinnenausbildung für die Sekundarstufe 2. Bericht über ein Genderprojekt in der Berufsbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 432–437. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10291
Rubrik
Beitrag in Themenheft