Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10287Schlagwörter:
Lehrerbildung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, MädchenbildAbstract
Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erbringen Mädchen im Durchschnitt geringere Leistungen als Jungen. Sie zeigen ein niedrigeres Interesse und ein geringeres Selbstvertrauen in diesen Fächern. Seit ca. 20 Jahren werden im deutschsprachigen Raum Daten zu dieser Thematik erhoben und Vorschläge zur Förderung der Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet. Der Artikel bietet eine Auswahl von Forschungsergebnissen und Handlungsmöglichkeiten, auf die im Rahmen eines Lehramtsstudiums eingegangen werden kann.
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Veröffentlicht
2001-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Schlüter, K. (2001). Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 401-412. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10287