Differenz differenzieren. Interkulturalität und Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Rebekka Ehret Universität Basel

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10283

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Geschlechterfrage, Schule

Abstract

Sowohl in der Beschäftigung mit Entwürfen von Kultur als auch im Umgang mit dem Begriff Geschlecht wird gleichermassen sichtbar, dass es sich um gesellschaftlich akzeptierte Kategorien handelt, die eine Art "Ordnung" in unsere soziale Umwelt bringen. Während im Schulbereich mit der feministischen Pädagogik die Geschlechterhierarchie zum Thema gemacht worden ist, so scheint die Kombination von Geschlecht und Kultur resp. Vorstellungen von kultureller Andersartigkeit nach wie vor als Zuschreibungsmerkmal zu gelten, das nicht nur implizit, sondern auch explizit hierarchisiert.

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Veröffentlicht

2001-12-01

Zitationsvorschlag

Ehret, R. (2001). Differenz differenzieren. Interkulturalität und Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 384-390. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10283