Differenz differenzieren. Interkulturalität und Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10283Schlagwörter:
Lehrerbildung, Geschlechterfrage, SchuleAbstract
Sowohl in der Beschäftigung mit Entwürfen von Kultur als auch im Umgang mit dem Begriff Geschlecht wird gleichermassen sichtbar, dass es sich um gesellschaftlich akzeptierte Kategorien handelt, die eine Art "Ordnung" in unsere soziale Umwelt bringen. Während im Schulbereich mit der feministischen Pädagogik die Geschlechterhierarchie zum Thema gemacht worden ist, so scheint die Kombination von Geschlecht und Kultur resp. Vorstellungen von kultureller Andersartigkeit nach wie vor als Zuschreibungsmerkmal zu gelten, das nicht nur implizit, sondern auch explizit hierarchisiert.
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Veröffentlicht
2001-12-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Ehret, R. (2001). Differenz differenzieren. Interkulturalität und Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 384-390. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10283