Statistische Informationen rund um das Thema Gender und Bildung von Lehrpersonen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10281Schlagwörter:
Lehrerbildung, Statistische Analyse, Gender, Geschlechterfrage, SchweizAbstract
Der Beitrag vermittelt statistische Informationen zum Anteil der Frauen an den Lehrberufen im schweizerischen Bildungswesen. Die präsentierten Zahlen machen deutlich, dass Frauen vor allem auf den untersten Stufen des Bildungssystems (Kindergarten, Primarstufe) unterrichten, wobei jedoch der Frauenanteil an den Lehrkräften von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist, und dass der Frauenanteil in den Unterrichtsberufen stetig zunimmt und weiter zunehmen wird: Frauen bilden die Mehrheit der Studentenschaft der Lehrerseminarien und künftigen Pädagogischen Hochschulen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2001-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Borowski, A. (2001). Statistische Informationen rund um das Thema Gender und Bildung von Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 365-373. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10281