Wie das Geschlecht Eingang in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung findet

  • Walter Herzog Universität Bern
Schlagworte: Lehrerbildung, Professionalisierung, Geschlechterfrage

Abstract

Das Geschlecht ist ein Thema, bei dem man glaubt, im Bild zu sein. Stecken wir nicht alle in einem Körper, der uns sein Geschlecht aufdrängt? Wissen wir nicht aus Erfahrung, wovon die Rede ist? Doch das Geschlecht prägt unser Leben nicht nur von innen her, sondern auch von aussen. Es stellt eine soziale Tatsache dar, die über Bildungschancen befindet und gesellschaftlichen Status zuweist. Das Geschlecht ist privat und politisch zugleich. Aber ist es auch ein pädagogisches Thema?

Veröffentlicht
2001-12-01
Zitationsvorschlag
Herzog, W. (2001). Wie das Geschlecht Eingang in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung findet. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 335–351. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10279