Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10278Schlagwörter:
Lehrerbildung, Pädagogisches Handeln, GeschlechterfrageAbstract
Die Geschlechterthematik findet in der gegenwärtigen Diskussion um eine Veränderung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern allenfalls am Rande Beachtung. Dagegen setzt dieser Text die These, dass eine auf Professionalität ausgerichtete Bildung von Lehrerinnen und Lehrern auf eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen und den empirischen Ergebnissen der Geschlechterforschung nur unter Preisgabe ihrer Wissenschaftlichkeit, die pädagogische Praxis nur unter Preisgabe des Demokratieanspruchs verzichten kann.
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Veröffentlicht
2001-12-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Lemmermöhle, D. (2001). Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 324-334. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10278