Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einleitung in den Themenschwerpunkt

  • Elisabeth Grünewald-Huber Pädagogische Hochschule Bern
  • Lucien Criblez Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Gender, Forschung

Abstract

Der einführende Text gibt einen Überblick über die Beiträge der Themennummer, stellt einige grundlegende Probleme zur Diskussion und versucht, die zentralen Begriffe für ein Publikum von Nicht-Gender-Expertinnen und Experten zu klären. Im letzten Teil werden einige weiterführende Fragen gestellt, die in Forschungsprojekten an Pädagogischen Hochschulen differenziert angegangen werden könnten.

Veröffentlicht
2001-12-01
Zitationsvorschlag
Grünewald-Huber, E., & Criblez, L. (2001). Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einleitung in den Themenschwerpunkt. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(3), 316–323. https://doi.org/10.36950/bzl.19.3.2001.10277