Gesundheit von Studierenden des Lehrberufs im Fokus: Diskussion und Perspektiven im deutschsprachigen Raum

Autor/innen

  • Tina Hascher
  • Isabelle Krummenacher Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.42.1.2024.10362

Schlagwörter:

Berufsbiografie, Resilienz, Gesundheit, Lehramtstudierende

Abstract

Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in den Theorie- und den Forschungsstand zur Gesundheit von Lehramtsstudierenden mit spezifischen Bezügen zu Studierenden in der Schweiz. Dabei werden auch Aspekte der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern beleuchtet, da Studierende oft schon während ihrer Ausbildung in Schulen arbeiten. Der Beitrag thematisiert Herausforderungen, mit denen Lehramtsstudierende in dieser Doppelrolle konfrontiert sind. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Resilienz. Abschliessend werden Ansätze zur Förderung der Resilienz bei Lehramtsstudierenden diskutiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2024-04-12

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Hascher, T., & Krummenacher, I. (2024). Gesundheit von Studierenden des Lehrberufs im Fokus: Diskussion und Perspektiven im deutschsprachigen Raum. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(1), 6-19. https://doi.org/10.36950/bzl.42.1.2024.10362