Gesundheit von Studierenden des Lehrberufs im Fokus: Diskussion und Perspektiven im deutschsprachigen Raum

  • Tina Hascher
  • Isabelle Krummenacher Universität Bern
Schlagworte: Berufsbiografie, Resilienz, Gesundheit, Lehramtstudierende

Abstract

Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in den Theorie- und den Forschungsstand zur Gesundheit von Lehramtsstudierenden mit spezifischen Bezügen zu Studierenden in der Schweiz. Dabei werden auch Aspekte der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern beleuchtet, da Studierende oft schon während ihrer Ausbildung in Schulen arbeiten. Der Beitrag thematisiert Herausforderungen, mit denen Lehramtsstudierende in dieser Doppelrolle konfrontiert sind. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Resilienz. Abschliessend werden Ansätze zur Förderung der Resilienz bei Lehramtsstudierenden diskutiert.

Veröffentlicht
2024-04-12
Zitationsvorschlag
Hascher, T., & Krummenacher, I. (2024). Gesundheit von Studierenden des Lehrberufs im Fokus: Diskussion und Perspektiven im deutschsprachigen Raum. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(1), 6–19. https://doi.org/10.36950/bzl.42.1.2024.10362
Rubrik
Beitrag in Themenheft