Fachliche Ausbildung durch "Disziplinäre Vertiefung"

Autor/innen

  • Anni Heitzmann Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10241

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachlichkeit, Professionalisierung

Abstract

An der Fachhochschule Aargau wird im Rahmen der SEREAL - Ausbildung (Ausbildung von Sekundar- und Reallehrpersonen für die Sekundarstufe I) Fachwissen in einem besonderen Ausbildungsgefäss, der "Disziplinären Vertiefung" (DV) vermittelt. \nDer folgende Beitrag diskutiert grundsätzliche Überlegungen zur Bedeutung von Fachwissen und Disziplinarität in der Lehrerbildung und stellt das Modell der Fachhochschule Aargau am Beispiel der Disziplinären Vertiefung "Biologie" vor. Vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen und der allgemeinen Ziele in der Lehrerbildung wird aufgezeigt, welcher Stellenwert einem solchen Ausbildungselement zukommen kann. Die Überlegungen erhalten eine besondere Bedeutung im Hinblick auf die neu entstehenden Strukturen und die anstehende Konkretisierung von Inhalten in den neuen pädagogischen Hochschulen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2002-12-01

Zitationsvorschlag

Heitzmann, A. (2002). Fachliche Ausbildung durch "Disziplinäre Vertiefung". BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 20(3), 364-377. https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10241