Was muss eine Lehrerin oder ein Lehrer von den Unterrichtsfächern verstehen?

Autor/innen

  • Gregor Wieland Universität Freiburg/Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10237

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Unterrichtsfach, Professionalisierung, Fachlichkeit

Abstract

An mehreren Orten in der Schweiz sind gegenwärtig Pädagogische Hochschulen im Aufbau. Entsprechende Lehrpläne werden entwickelt und Credits verteilt. Das Augenmerk richtet sich insbesondere auf die erziehungswissenschaftliche und die praktische Ausbildung. Welchen Stellenwert hat die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Lehrerbildung? Am Beispiel der Mathematik sollen einige Denkanstösse zur künftigen Entwicklung gegeben werden.

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Veröffentlicht

2002-12-01

Zitationsvorschlag

Wieland, G. (2002). Was muss eine Lehrerin oder ein Lehrer von den Unterrichtsfächern verstehen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 20(3), 357-363. https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10237