Fachliche Ausbildung - zum Beispiel Deutsch Sekundarstufe I
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10236Schlagwörter:
Lehrerbildung, Studium, Deutsch, UnterrichtsfachAbstract
Was kann zur Klärung der fachwissenschaftlichen Anteile am Lehrerstudium hilfreich sein? Braucht es diese überhaupt und wenn ja, in welchem Umfang? In einem ersten Teil werden grundsätzliche Überlegungen zur Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften dargelegt, erläutert mit Beispielen v.a. aus der deutschdidaktischen Diskussion. Ein zweiter Teil beschreibt eine Unterscheidung von Wissensarten, wie sie für die Konzeptarbeiten der pädagogischen Hochschule Zürich wichtig geworden sind. In dritten Teil wird vorgestellt, wie sich in der Startphase die geplante Fachausbildung in S I präsentiert.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2002-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Sieber, P. (2002). Fachliche Ausbildung - zum Beispiel Deutsch Sekundarstufe I. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 20(3), 347-356. https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10236