Ausbildungsinhalte und berufliche Verwertbarkeit: Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung

Autor/innen

  • Peter Tremp Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10235

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Reform, Praxisbezug

Abstract

Reformprojekte zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung stehen zwar je in einem bestimmten zeitlichen Kontext, sehen sich aber auch von einigen traditionellen Fragen und Problemlagen herausgefordert, die neu formuliert und beantwortet werden müssen. Eine dieser Fragen betrifft die Berufsorientierung des Studiums und damit auch die Frage nach der Besonderheit dieses Berufs und seiner Ausbildungsgänge. Der Artikel plädiert für ein diese Berufsorientierung ergänzendes Studienangebot, das eine zu eingeschränkte Engführung der Ausbildung auf Unterricht vermeidet.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2002-12-01

Zitationsvorschlag

Tremp, P. (2002). Ausbildungsinhalte und berufliche Verwertbarkeit: Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 20(3), 339-346. https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10235