Psychologische Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10233Schlagwörter:
Lehrerbildung, Psychologie, StudiumAbstract
Psychologie in der Lehrerbildung dient vor allem der Professionalisierung von Lehrerhandeln. Diesem Ziel entsprechend gilt es, zugleich die Professionsorientierung und Wissenschaftsorientierung des Psychologieunterrichts sicherzustellen. Im folgenden Beitrag wird dazu aufgezeigt, wie man systematikorientierten Unterricht mit der Ausrichtung auf die Disziplin und problemorientierten Unterricht mit der Ausrichtung auf die prozedurale Handlungskompetenz im Berufsfeld Schule verknüpfen kann, falls die Rahmenbedingungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dies zulassen.
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Veröffentlicht
2002-12-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Ruthemann, U. (2002). Psychologische Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 20(3), 319-328. https://doi.org/10.36950/bzl.20.3.2002.10233